220 Handwerksmeister aus Brandenburg für 25 Jahre Engagement geehrt

25 Jahre im Handwerk - Meisterehrungen in Potsdam - 220 Handwerksmeister aus Brandenburg für 25 Jahre Engagement geehrt
Die Handelskammer Potsdam hat kürzlich rund 220 Handwerksmeisterinnen und -meister geehrt, die in den vergangenen 25 Jahren mit ihrem Fachwissen die Wirtschaft Brandenburgs geprägt haben. Bei der Feier in der Potsdamer Schinkelhalle wurde das Engagement und die handwerkliche Meisterschaft dieser Fachkräfte gewürdigt, die aus den unterschiedlichsten Berufen stammen – von Brunnenbauern über Dachdecker, Friseure bis hin zu Malern.
Wirtschaftsminister Daniel Keller betonte die Bedeutung des Handwerks für die brandenburgische Wirtschaft und hob die herausragenden Leistungen der Geehrten für die Region hervor. Fast 100 von ihnen erhielten in Potsdam ihr Silbernes Meisterbrief-Diplom, womit die Landeshauptstadt die meisten Ausgezeichneten stellte. Es folgten die Landkreise Teltow-Fläming, Potsdam-Mittelmark und Prignitz.
Die Geehrten, die heute als Unternehmer oder Fachkräfte tätig sind, wurden von Kammerpräsident Robert Wüst für ihren Einsatz und ihre Kompetenz gelobt. Sie gehören zu den 363 Absolventen, die im Jahr 2000 ihre Meisterprüfung bestanden und damit einen wichtigen Meilenstein in ihrer beruflichen Laufbahn erreicht haben.
Die Leistungen der Ausgezeichneten unterstreichen die zentrale Rolle des Handwerks für die brandenburgische Wirtschaft. Ihr Engagement und ihr Können haben die Region in den vergangenen 25 Jahren mitgeprägt, und als Unternehmer sowie Fachkräfte sichern sie auch künftig die Stärke des Handwerks in Brandenburg.