ACE-Kampagne "Kopf hoch!" warnt vor Ablenkung durch Smartphones am Steuer
Niklas NeumannACE-Kampagne "Kopf hoch!" warnt vor Ablenkung durch Smartphones am Steuer
Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd setzt sich im Rahmen der Kampagne „Kopf hoch!“ 2026 für mehr Verkehrssicherheit ein. Die Initiative soll Autofahrer daran erinnern, sich auf den Straßenverkehr zu konzentrieren. Sie ist Teil einer bundesweiten Aktion des ACE, um Ablenkung am Steuer zu verringern.
Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Bezirksclubs, führte in Halle-Büschdorf eine Verkehrsbeobachtung durch. Dabei kontrollierte sie die Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße – mit besonderem Fokus auf Fahrer, die während der Fahrt ihr Handy nutzen.
Von 150 beobachteten Autofahrern griffen sechs illegal zum Smartphone. Die Kampagne rät dazu, das Telefon in einer Halterung oder der Tasche zu verstauen, um Versuchungen zu widerstehen. Lüders betonte, dass bereits ein einziger Fall von unaufmerksamen Fahren Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet.
Die Aktion „Kopf hoch!“ zielt darauf ab, die Aufmerksamkeit der Fahrer wieder auf die Straße zu lenken. Sie macht auf die Risiken der Handynutzung im Verkehr aufmerksam. Die lokale Beobachtung in Halle-Büschdorf unterstreicht das Engagement des ACE für ein sicheres und verantwortungsvolles Verhalten im Straßenverkehr.






