23 June 2026, 22:11

Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und Fête de la Musique

Europa soll widerhallen: Schulen feiern die Fête de la Musique im Europa-Park Rust

Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und Fête de la Musique

Baden-Württemberg hat eine neue Initiative gestartet, um die Beziehungen zu Frankreich durch Musik zu stärken. Die Partnerschaft hat angesichts der langen Grenze der Region zum Elsass besondere Bedeutung. Im Mittelpunkt des Projekts steht die Fête de la Musique, ein weltweites Event, das nun auch in mehreren Städten des Landes gefeiert wird.

Die Initiative wurde offiziell im Europa-Park von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve vorgestellt. Ziel ist es, die deutsch-französische Freundschaft jedes Jahr am Tag der Sommersonnenwende, dem 21. Juni, hörbar zu machen.

Städte wie Freiburg, Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und Lörrach beteiligen sich bereits an den Feierlichkeiten. Schulen, Kindertagesstätten, Musikvereine und Kommunalverwaltungen sind eingeladen, ohne strenge Vorgaben mitzumachen. Das Kultusministerium koordiniert die Aktivitäten unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Fête de la Musique, ursprünglich in Frankreich ins Leben gerufen, wird heute in über 1.000 Städten weltweit begangen. Kinder und Jugendliche kommen zusammen, um gemeinsam zu musizieren und so die europäische Einheit durch Musik zu fördern. Das Projekt soll den Geist der deutsch-französischen Zusammenarbeit an die jüngere Generation weitergeben. Es strebt eine Zukunft an, in der Musik jährlich zum Symbol der grenzüberschreitenden Verbindung wird. Die ersten Veranstaltungen starten an diesem Sommersonnenwende-Fest.

Quelle