Berlin führt neue Parkgebühren in Charlottenburg-Wilmersdorf und Neukölln ein

Admin User
1 Min.
Ein Parkplatz mit mehreren geparkten Autos.

Wo Parken in Berlin Ab Dezember Kostenpflichtig Wird - Berlin führt neue Parkgebühren in Charlottenburg-Wilmersdorf und Neukölln ein

Berlin erweitert seine gebührenpflichtigen Parkzonen, um Staus zu verringern und den Durchgangsverkehr in stark frequentierten Kiezen einzudämmen. Ab dem 1. Dezember treten in Teilen von Charlottenburg-Wilmersdorf und Neukölln neue Beschränkungen in Kraft. Autofahrer benötigen dann Anwohnerparkerlaubnisse, Parktickets oder Sondergenehmigungen, um in diesen Bereichen zu parken.

Die Änderungen sehen sechs neue Parkzonen (126 bis 131) in Charlottenburg-Wilmersdorf vor. Betroffen sind Gebiete rund um den Kurfürstendamm, den Lietzensee und den Kaiserdamm. Das Parken wird dort etwa 50 Cent pro angefangene 15 Minuten kosten.

Die neuen Regeln gelten ab dem 1. Dezember 2025. Nur Fahrzeuge mit Anwohnerausweisen, bezahlten Parkscheinen oder besonderen Ausnahmen dürfen dann in den ausgewiesenen Zonen parken. Mit den Maßnahmen sollen die Straßen in beiden Bezirken entlastet werden.