„Berlin“ kehrt nach 17.000 Seemeilen und historischem Arktis-Einsatz zurück

Admin User
1 Min.
Ein Porträt mit mehreren Schiffen auf dem Wasser.

Nach 17.000 Seemeilen - Schiff "Berlin" vollendet Mission - „Berlin“ kehrt nach 17.000 Seemeilen und historischem Arktis-Einsatz zurück

Nach 17.000 Seemeilen – Mein Schiff „Berlin“ beendet Einsatz

Nach 17.000 Seemeilen – Mein Schiff „Berlin“ beendet Einsatz

Nach 17.000 Seemeilen – Mein Schiff „Berlin“ beendet Einsatz

Das Einsatzgruppenversorgungsschiff Berlin der Deutschen Marine ist nach einem monatelangen Einsatz in seinen Heimathafen Wilhelmshaven zurückgekehrt. Während der Fahrt ehrte die Besatzung die Opfer der Anschläge vom 11. September in New York und nahm an großen multinationalen Übungen im Atlantik teil.

Die Berlin war Anfang 2025 in See gestochen und hatte dabei etwa 17.000 Seemeilen (rund 31.000 Kilometer) zurückgelegt. Zu den Stationen gehörte ein historischer Hafenbesuch in Nuuk, Grönland – als erstes Schiff der Deutschen Marine überhaupt. Dort musste die Crew durch Eisberge und dichten Nebel navigieren.

Nun hat die Berlin ihren Einsatz erfolgreich abgeschlossen und ist nach Wilhelmshaven zurückgekehrt. Zu den Aufgaben zählten multinationale Manöver, der erste Arktis-Hafenanlauf eines deutschen Marineschiffs sowie eine würdevoll gestaltete Gedenkveranstaltung zum 11. September in New York.