Berlins Tourismus 2025: Warum die 30-Millionen-Marke in weite Ferne rückt

Admin User
2 Min.
Eine Gruppe von Menschen in der Nähe eines Busses und eines Autos, mit vielen Bäumen im Hintergrund unter einem klaren Himmel.

Berlin hat voraussichtlich die Marke von 30 Millionen Übernachtungen verfehlt - Berlins Tourismus 2025: Warum die 30-Millionen-Marke in weite Ferne rückt

Berlin verfehlt wohl die Marke von 30 Millionen Übernachtungen

Berlin verfehlt wohl die Marke von 30 Millionen Übernachtungen

Berlin verfehlt wohl die Marke von 30 Millionen Übernachtungen

  1. Dezember 2025

Die Berliner Tourismusbranche hat 2025 einen Rückschlag erlitten: Die Besucherzahlen blieben hinter den Erwartungen zurück. Bis Ende Oktober verzeichnete die Stadt 24,8 Millionen Übernachtungen – ein Rückgang um 4,1 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2024. Die Entwicklung wirft Fragen auf, da die Hauptstadt ihr Ziel von 30 Millionen Übernachtungen für das Jahr klar verfehlen wird.

Der Rückgang im Tourismus passt in ein größeres Bild wirtschaftlicher Herausforderungen in Deutschland und Europa. Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin, nannte schwache Verbraucherstimmung und eine lahme Konjunktur als Hauptgründe. Auch der rückläufige Flugverkehr spielt eine Rolle: Der Flughafen Berlin Brandenburg (BER) liegt weiterhin rund 30 Prozent unter dem Niveau vor der Pandemie.

Die aktuellen Zahlen bestätigen, dass Berlin das Ziel von 30 Millionen Übernachtungen im Jahr 2025 nicht erreichen wird. Die Kombination aus wirtschaftlicher Schwäche, geringerer Flugnachfrage und weniger internationalen Gästen hält die Tourismusbranche der Stadt unter dem Stand der vollständigen Erholung nach der Pandemie. Nun gilt es für die Verantwortlichen, Strategien zu entwickeln, um die Besucherzahlen im kommenden Jahr wieder zu steigern.