Bürgerbeteiligung zum zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke Lottstetten–Jestetten startet
Jonas KrausBürgerbeteiligung zum zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke Lottstetten–Jestetten startet
Die Pläne zum Ausbau der Bahnstrecke zwischen Lottstetten und Jestetten Süd sind in die nächste Phase getreten. Nun findet eine öffentliche Anhörung statt, um eingereichte Stellungnahmen und Beiträge zum Projekt zu prüfen. Die Erweiterung umfasst den Bau eines zweiten Gleises sowie einer neuen Bahnsteiganlage in Lottstetten.
Die Anhörung ist vom 10. bis 12. November 2026 im Gemeinderatssaal von Lottstetten angesetzt. Täglich beginnen die Beratungen um 9 Uhr und konzentrieren sich auf Argumente und Vorschläge, die gemeinsam mit den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) eingereicht wurden.
Während der Sitzungen werden Rückmeldungen von Bürgern, lokalen Behörden, Fachstellen und Verbänden ausgewertet. Die Planungsunterlagen und Gutachten sind auf der Website des Regionalverbands Südlicher Oberrhein einsehbar.
Die Teilnahme an der Anhörung steht nicht automatisch allen offen. Allerdings kann die Öffentlichkeit zugelassen werden, sofern kein Teilnehmer Widerspruch einlegt.
Die Ergebnisse der Anhörung fließen in die abschließende Bewertung des Projekts ein. Sie bilden eine entscheidende Grundlage für die Entscheidung über den zweigleisigen Ausbau und den Bau des neuen Bahnsteigs. Das Verfahren stellt sicher, dass alle relevanten Anliegen berücksichtigt werden, bevor das Vorhaben weiterverfolgt wird.
