CDU setzt auf Florian Dorn für die Rentenkommission der Bundesregierung

Admin User
1 Min.
Eine Frau, die auf einem Stuhl neben einer Säule sitzt, mit einem Stempel, einer Unterschrift und Notizen auf der linken Seite.

CDU setzt auf Florian Dorn für die Rentenkommission der Bundesregierung

Meldung: CDU entsendet Florian Dorn in die Rentenkommission

Vorspann: Die CDU will den Bundestagsabgeordneten Florian Dorn als stellvertretenden Vorsitzenden in die Rentenkommission entsenden.

Veröffentlichungsdatum: 13. Dezember 2025, 14:13 Uhr MEZ

Schlagwörter: Finanzen, Wirtschaft, Politik und Gesetzgebung, Innenpolitik

Artikeltext: Der 39-jährige CDU-Politiker und Volkswirt Florian Dorn soll stellvertretender Vorsitzender der neuen Rentenkommission der Bundesregierung werden. Die Berufung erfolgt im Vorfeld der für Ende des Jahres geplanten Einsetzung des 13-köpfigen Gremiums. Dorn ist seit 2025 Mitglied des Bundestags und gilt in seiner Partei als anerkannter Experte für Rententhemen.

Seine politische Laufbahn begann früh: 2007 trat er der Jungen Union (JU) bei. Vor seinem Einzug ins Parlament arbeitete er als persönlicher Berater von Clemens Fuest, dem Präsidenten des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung. Sein Hintergrund als Volkswirt und Finanzforscher hat ihn zu einer zentralen Stimme in rentenpolitischen Fragen innerhalb der CDU gemacht.

Mit Dorns Ernennung stärkt die CDU ihren Einfluss auf die anstehende Rentendebatte. Die Kommission soll noch vor Jahresende ihre Arbeit aufnehmen; ihre Empfehlungen werden die künftige Politik prägen. Seine Fachkenntnis und politische Erfahrung werden in den kommenden Diskussionen eine zentrale Rolle spielen.