„Das Wunder von Bern“ unter freiem Himmel: Koblenz feiert Fußball-Legenden

Admin User
1 Min.
Eine nächtliche Stadionszene mit einem großen Banner in der Mitte, Zuschauern im Hintergrund, einem Glas auf dem Boden und einigen Spielern auf dem Feld, beleuchtet von Stadionflutlicht.

„Das Wunder von Bern“ unter freiem Himmel: Koblenz feiert Fußball-Legenden

Freiluftkino in Koblenz am 12. Juli 2024

Am 12. Juli 2024 findet in Koblenz eine kostenlose Open-Air-Filmvorführung statt. Veranstalter ist die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE), die mit Das Wunder von Bern einen Film über den historischen WM-Sieg Deutschlands 1954 zeigt. Die Besucher können den Streifen im Biergarten der Festung Ehrenbreitstein genießen; die Plätze werden nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" vergeben.

Beginn der Vorführung ist um 19:00 Uhr im Oberen Burghof der Festung Ehrenbreitstein. Unter der Regie von Sönke Wortmann erzählt Das Wunder von Bern die Geschichte des überraschenden 3:2-Siegs der bundesdeutschen Mannschaft gegen Ungarn im Finale der Fußball-Weltmeisterschaft 1954. Die Veranstaltung ist Teil der laufenden Ausstellung Fußballfieber – Fußballgeschichten aus Rheinland-Pfalz, die sich mit der Fußballgeschichte der Region befasst.

Das Open-Air-Kino bietet die Gelegenheit, einen legendären Moment der deutschen Fußballgeschichte noch einmal zu erleben. Da die Plätze nicht reserviert sind, empfiehlt sich ein frühes Erscheinen. Das Event verbindet Film, Sport und regionales Kulturerbe in einem einzigartigen Ambiente unter freiem Himmel.