DAV setzt mit *Hüttenleitlinie 2030* neue ökologische Maßstäbe für Berghütten

Admin User
1 Min.
Eine nächtliche Stadtstraße mit Gebäuden, Fahrzeugen, Pfählen, Laternen, Eisengittern, Bäumen und einer Skulptur unter einem dunklen Himmel.

Alpine Club Sets Course for Sustainable Mountain Huts - DAV setzt mit *Hüttenleitlinie 2030* neue ökologische Maßstäbe für Berghütten

Der Deutsche Alpenverein (DAV) hat mit der Hüttenleitlinie 2030 ein neues Nachhaltigkeitskonzept eingeführt. Dieses Rahmenwerk legt klare Standards für Berghütten, Wege und Kletteranlagen fest. Die Initiative folgt einer Phase der Reflexion über die Vergangenheit des Vereins und sein Bekenntnis zu zukünftigen Werten.

An der Entwicklung der Richtlinie waren die DAV-Jugend, der Österreichische Alpenverein sowie der Alpenverein Südtirol beteiligt. Sie schreibt vor, dass auf den Hütten ausgewogene, emissionsarme Mahlzeiten mit regionalen Zutaten angeboten werden müssen. Gebäude sollen schlicht, funktional und energieeffizient sein, Erweiterungen werden auf das Notwendigste beschränkt.

Die Hüttenleitlinie 2030 setzt strenge Vorgaben für Verpflegung, Energieverbrauch und Bauweise in den Berghütten. Die regionalen Sektionen sind nun aufgefordert, diese Standards in ihren Einrichtungen umzusetzen. Mit dem Konzept vollzieht der Verein einen Schritt hin zu mehr ökologischer Verantwortung und einer kritischen Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte.