Denkmal enthüllt auf Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden

Denkmal enthüllt auf Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden - Denkmal enthüllt auf Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden
Denkmal auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden enthüllt
Denkmal auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden enthüllt
Denkmal auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden enthüllt
- Dezember 2025, 17:22 Uhr
Ein neues Denkmal ist entlang des entstehenden Caspar-David-Friedrich-Wegs in Dresden eingeweiht worden. Am Kügelgenhaus gelegen, würdigt es den berühmten Romantiker und seine engen Verbindungen, darunter den Maler Gerhard von Kügelgen. Die Installation markiert einen weiteren Schritt in der Hommage der Stadt an einen der bedeutendsten Künstler Deutschlands.
Caspar David Friedrich kam 1798 nach Dresden, angezogen von der Gemäldegalerie Alte Meister. Ab 1807 begann er seine Laufbahn als Maler und entwickelte sich schließlich zur prägenden Figur der deutschen Romantik in der Stadt.
Der geplante Weg wird 15 Stationen umfassen, die jeweils Einblicke in Friedrichs Leben und Werk bieten. Das neu enthüllte Denkmal am Kügelgenhaus – Sitz des Museums der Dresdner Romantik – ist die fünfte Installation. Es beleuchtet die Freundschaften und den künstlerischen Kreis Friedrichs, mit besonderem Fokus auf von Kügelgen. Falls alles nach Plan verläuft, könnte der gesamte Weg bis 2029 für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Das Projekt soll Besucher zu den zentralen Orten führen, die mit Friedrichs Erbe in Dresden verbunden sind.
Das Denkmal bereichert den wachsenden Caspar-David-Friedrich-Weg um eine weitere Facette. Besucher können nun im Kügelgenhaus die Beziehungen und Einflüsse des Künstlers erkunden. Nach Fertigstellung wird der Weg eine detaillierte Reise durch Friedrichs Prägung der Dresdner Kulturgeschichte ermöglichen.