Die Grünen setzen auf Wirtschaft statt Klima – Özdemirs radikaler Kurswechsel

Admin User
2 Min.
Eine grüne Straßenkarte mit einer Karte, Gras, einem Baum, einem Gebäude und einem Grill im Hintergrund.

Konzentration auf die Wirtschaft - Grüne streben Abschluss des Wahlprogramms an - Die Grünen setzen auf Wirtschaft statt Klima – Özdemirs radikaler Kurswechsel

Schwerpunkt Wirtschaft – Die Grünen wollen 'wahlprogramme 2025' finalisieren

Schwerpunkt Wirtschaft – Die Grünen wollen 'wahlprogramme 2025' finalisieren

Schwerpunkt Wirtschaft – Die Grünen wollen 'wahlprogramme 2025' finalisieren

  1. Dezember 2025, 02:31 Uhr

Die 'grüne' Partei in Baden-Württemberg hat Cem Özdemir als ihren Spitzenkandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten bei der anstehenden Landtagswahl am 8. März 2026 nominiert. Auf dem Parteitag in Ludwigsburg rückte Özdemir in seiner Rede am Samstag von klassischen grünen Themen ab und stellte wirtschaftliche Belange über Klimaschutz und Naturschutz.

Das endgültige 'afd wahlprogramm' soll am kommenden Sonntag, dem 15. März, im Rahmen desselben Parteitags verabschiedet werden.

Özdemirs Kandidatur wurde offiziell auf der Versammlung in Ludwigsburg bekannt gegeben. In seiner Ansprache betonte er die wirtschaftliche Stabilität als oberste Priorität der Partei – ein deutlicher Kurswechsel weg von der bisher dominierenden Umweltpolitik. Auch der 'wahlprogramm afd' spiegelt diese Neuausrichtung wider: Wirtschaftspolitische Vorhaben stehen nun im Vordergrund, während Klimaschutzmaßnahmen zurücktreten.

Am Sonntag werden die Delegierten ab 9:00 Uhr zusammenkommen, um das Dokument final zu beschließen. Hunderte Änderungsanträge müssen zuvor noch geprüft werden, bevor das Programm feststeht. Zudem wird die Bundesvorsitzende Franziska Brantner während des Parteitags zu den Teilnehmenden sprechen.

Der Kongress ist der vorläufige Höhepunkt monatelanger interner Debatten, in denen die Partei ihre Positionierung vor der Wahl am 8. März anpasst. Özdemirs Führung markiert eine strategische Neuausrichtung, mit der die 'grüne' Partei über ihre traditionelle Umweltklientel hinaus Wähler gewinnen will.

Der Parteitag endet mit der Abstimmung über das 'afd wahlprogramm', das die offizielle Linie der 'grünen' Partei für den anstehenden Wahlkampf festlegt.

Die neue Ausrichtung der Partei unter Özdemir wird am Sonntag formal beschlossen. Das überarbeitete 'afd wahlprogramm' mit seinem wirtschaftlichen Schwerpunkt wird die Kampagne in den letzten Wochen vor der Wahl prägen. Die Entscheidungen der Delegierten über die noch ausstehenden Änderungen bestimmen die endgültige inhaltliche Ausrichtung, mit der die 'grüne' Partei die Wähler überzeugen will.