Gerhard Polt erhält als Erster den neuen Bayerischen Kunstpreis 2025

Admin User
1 Min.
Eine Person mit einem Mikrofon auf einer Bühne mit einem Stuhl und einem Plakat mit Text und Logo, die eine Menge anspricht.

Gerhard Polt erhält ersten Bayerischen Kunstpreis - Gerhard Polt erhält als Erster den neuen Bayerischen Kunstpreis 2025

Der Münchner Kabarett-Veteran und Satiriker Gerhard Polt, 83, wird mit dem neu geschaffenen Bayerischen Kunstpreis ausgezeichnet. Die Ehrung, die herausragende Leistungen für die bayerische Kunstszene würdigt, wird am 18. November 2025 in München verliehen – live übertragen auf dem BR-Kanal und in der ARD-Mediathek.

Polt, ein Meister der subtilen Satire, schuf zeitlose Werke wie „Man spricht deutsh“, „Kehraus“ und „Nikolausi“, die zu festen Größen der bayerischen Kulturgeschichte wurden. Sein feiner Humor und sein Einfluss auf die bayerische Identität brachten ihm im Laufe seiner Karriere zahlreiche Preise und Auszeichnungen ein. Der neue Bayerische Kunstpreis soll die vielfältige kreative Landschaft des Freistaats präsentieren – Polt ist der erste Preisträger.

Die Verleihungsfeier findet am 18. November 2025 in München statt und wird live auf dem BR-Kanal gestreamt sowie in der ARD-Mediathek verfügbar sein. Zudem wird die Veranstaltung am 20. November 2025 im Bayerischen Fernsehen (BR) ausgestrahlt.

Gerhard Polts prägender Beitrag zur bayerischen Kultur wird mit dem ersten Bayerischen Kunstpreis gewürdigt. Seine Werke wirken bis heute nach und unterhalten – damit festigt er seinen Status als Kulturikone. Die Preisverleihung verspricht ein Höhepunkt im bayerischen Kunstkalender zu werden.