Gewaltsamer Ladendiebstahl in Mainz: Drei Festnahmen nach Angriff auf Supermarktmitarbeiter

Admin User
2 Min.
Eine Straßenszene mit Gebäuden auf der rechten Seite, einem Signalmast, einem Pfahl im Vordergrund und Graffiti an einer Wand.

Gewaltsamer Ladendiebstahl in Mainz: Drei Festnahmen nach Angriff auf Supermarktmitarbeiter

Bundespolizei in Mainz nimmt nach Ladendiebstahl zwei Männer und eine Frau fest

Am Abend des 7. Mai 2025 nahm die Bundespolizei in Mainz zwei Männer und eine Frau nach einem Ladendiebstahl in einem Supermarkt in der Nähe des Hauptbahnhofs fest. Die Verdächtigen – im Alter von 26 und 36 Jahren – waren in eine Reihe von Vorfällen verwickelt, die zu strafrechtlichen Ermittlungen führten.

Der Abend begann damit, dass die beiden Männer, 26 und 43 Jahre alt, mehrere Dosen mit Getränken stahlen und Sachbeschädigung verursachten. Als ein Mitarbeiter sie zur Rede stellte, griff einer der Verdächtigen diesen körperlich an. Die Bundespolizei wurde alarmiert und traf am Tatort ein, wo sie auf die beiden Hauptverdächtigen und eine 36-jährige Frau stieß. Der 26-Jährige wurde aggressiv und versuchte, die Polizeimaßnahmen zu behindern, während auch die Frau eingriff und sich der Festnahme widersetzte.

Beide Verdächtige beleidigten und bedrohten die Beamten. Der 26-Jährige erhielt ein Hausverbot für den Supermarkt und wurde später mit weiteren gestohlenen Getränkedosen in seiner Tasche vorgefunden, die beschlagnahmt wurden. Die Gruppe floh in Richtung Bushaltestellen, wurde jedoch schließlich zur Wache gebracht – auch hier leisteten sie erneut Widerstand. Gegen die 26- und 43-jährigen Männer wurden Strafverfahren wegen Diebstahls und Sachbeschädigung eingeleitet. Gegen den 26-Jährigen und die 36-jährige Frau ermittelt die Polizei zudem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, versuchter Körperverletzung, Beleidigung und Bedrohung.

Die Vorfälle führten zu strafrechtlichen Konsequenzen und der vorläufigen Festnahme der Verdächtigen. Durch das schnelle Eingreifen und die gründliche Aufklärung der Bundespolizei konnte gestohlenes Gut sichergestellt und die Verantwortlichen überführt werden. Der Vorfall unterstreicht die Bedeutung von Respekt vor Gesetzeshütern und Ladenvorschriften.