Giftige Altlasten in Sinzig: Wer hat 37 Reifen und Altöl im Bach entsorgt?

Admin User
2 Min.
Ein weißer Polizeiwagen ist im Vordergrund geparkt, mit mehreren Autos, die sich dahinter auf der Straße bewegen, umgeben von Gras und Bäumen auf beiden Seiten.

Giftige Altlasten in Sinzig: Wer hat 37 Reifen und Altöl im Bach entsorgt?

Große illegale Müllentsorgung von Altöl und Altreifen in Sinzig

Polizeipräsidium Mayen – Sinzig – Am 03.01.2025 entdeckte ein Zeuge auf dem Parkplatz an der L82 bei ... ✚ Weiterlesen

Am 3. Januar 2025 wurde in der Nähe von Sinzig an der Landesstraße L82 eine große illegale Mülldeponie entdeckt. Zu den Abfällen gehörten 37 Altreifen, Altöl, Autoteile sowie gefährliche Chemikalien. Die Verantwortlichen für die Umweltschäden sind bisher noch nicht ermittelt.

Ein Zeuge hatte die Abfälle auf einem Böschungsstreifen und im nahegelegenen Harbach-Bach gemeldet. Die Beseitigung der Altlasten dauerte einen ganzen Tag; ein Team aus zwölf Mitarbeitern war mit der Bergung der gefährlichen Stoffe beschäftigt.

Die Polizei vermutet, dass die Abfälle aus einem gewerblichen Kfz-Betrieb oder einem Rennstall stammen. Unter den entsorgten Gegenständen befanden sich auch Slick-Rennreifen, die im öffentlichen Straßenverkehr nicht üblich sind. Die Ermittlungen laufen noch, und die Behörden rufen die Bevölkerung auf, sich mit Hinweisen zu melden, die zur Identifizierung der Täter beitragen könnten.

Hinweise können an die Kriminalpolizei Mayen unter der Telefonnummer +49 2651 801-0 oder bei jeder örtlichen Polizeidienststelle abgegeben werden.

Die illegale Müllentsorgung hat erhebliche Schäden an der lokalen Umwelt verursacht, insbesondere am Harbach-Bach. Die Behörden suchen weiterhin nach dem oder den unbekannten Tätern. Der Fall unterstreicht die anhaltenden Probleme durch illegale Abfallentsorgung und deren Auswirkungen auf natürliche Lebensräume.