Grüner Finanzminister attackiert Reformpläne der Bundesregierung als überholt

Grüner Minister zweifelt am Kurs der Bundesreform - Grüner Finanzminister attackiert Reformpläne der Bundesregierung als überholt
Grüner Minister stellt Bundeskurs zur Reformpolitik infrage
Grüner Minister stellt Bundeskurs zur Reformpolitik infrage
- Dezember 2025, 17:31 Uhr
Danyal Bayaz, der grüne Finanzminister Baden-Württembergs, hat die Reformpläne der Bundesregierung scharf kritisiert. Er stellte infrage, ob die angekündigten Veränderungen angesichts der sich verschlechternden wirtschaftlichen Lage Deutschlands überhaupt im kommenden Jahr umgesetzt werden können. Seine Äußerungen richteten sich auch gegen die Abhängigkeit der Koalition von veralteten politischen Konzepten aus einer Phase hoher Staatsverschuldung.
Bayaz warf der von SPD und Union geführten Bundesregierung vor, nicht in der Lage zu sein, die Reformen bis 2025 erfolgreich umzusetzen. Seiner Ansicht nach basiert der aktuelle Kurs auf einem Koalitionsvertrag, der in einer Zeit hoher Schulden und übermäßiger Ausgaben ausgehandelt wurde.
Der Minister schlägt stattdessen umfassende Reformen der Sozialsysteme, Bürokratieabbau sowie eine stärkere Einbindung der Privatwirtschaft in Innovationsprozesse vor. Seine Kritik unterstreicht die wachsenden Zweifel an der Handlungsfähigkeit der Regierung angesichts der bevorstehenden wirtschaftlichen Herausforderungen.

