Kaiserslautern scheitert im Jubiläumsspiel an Hertha BSCs Abwehrmauer

Admin User
2 Min.
Sechs Menschen, zwei Frauen und vier Männer, halten einen Pokal und lächeln, posieren für ein Foto vor einem Eisenzaun, mit einer Wand und einem Zaun oben rechts, Menschen und Lichter im Hintergrund, möglicherweise in einem Stadion.

Kein Lauterer Happy End zum Vereinsjubiläum - Kaiserslautern scheitert im Jubiläumsspiel an Hertha BSCs Abwehrmauer

Kaiserslautern verliert erstes Heimspiel gegen Hertha BSC

Der 1. FC Kaiserslautern hat zum 125-jährigen Jubiläum des Vereins seine erste Heimniederlage der Saison gegen Hertha BSC kassiert und mit 0:1 verloren. Trotz einer dominanten zweiten Halbzeit blieb der Ausgleich für die Pfälzer aus – auch wegen eines spät durch den VAR aberkannten Treffers und einer schwachen Leistung in der ersten Hälfte.

Der Start in die Partie verlief holprig für die Lauterer. Trainer Torsten Lieberknecht kritisierte im Anschluss den mangelhaften Spielaufbau und die defensive Offenheit seiner Mannschaft in den ersten 45 Minuten. Hertha BSC nutzte diese Schwächen gnadenlos aus und ging durch Jan-Luca Schuler in der 20. Minute mit 1:0 in Führung.

Über 70 Minuten lang fand Kaiserslautern kaum Lücken in der defensiv kompakt stehenden Berliner Abwehr. Zwar dominierten die Hausherren in der zweiten Halbzeit die meisten statistischen Kategorien, doch die Chancenverwertung blieb aus. Stürmer Daniel Hanslik zeigte sich enttäuscht, den Fans zum Jubiläum nicht mit einem Sieg danken zu können. Ein spätes Tor von Ivan Prtajin wurde vom VAR wegen Abseits nicht gegeben – der ersehnte Ausgleich blieb damit aus.

Die Niederlage wirft die Lauterer vorerst aus den Aufstiegsrängen der 2. Bundesliga. Im nächsten Heimspiel empfängt der FCK Holstein Kiel. Dann wird mit Markus Anfang auch ein neuer Trainer das Zepter übernehmen – und zwar nach der Länderspielpause.

Ein herber Dämpfer zum Vereinsjubiläum: Kaiserslautern musste die erste Saisonpleite vor eigenem Publikum hinnehmen. Trotz einer starken zweiten Halbzeit reichte es nicht zum Sieg gegen Hertha BSC. Im immer enger werdenden Aufstiegsrennen muss die Mannschaft nun gegen Holstein Kiel zurückschlagen – und das gleich im nächsten Heimspiel.