Koblenz-Pfaffendorf: Bahnübergang an der Emser Straße ist jetzt staufrei befahrbar

Koblenz-Pfaffendorf: Bahnübergang an der Emser Straße ist jetzt staufrei befahrbar
Verbesserung der Befahrbarkeit des Bahnübergangs in Koblenz-Pfaffendorf
Teaser: Der Koblenzer Stadtbetrieb und die Deutsche Bahn (DB InfraGO) haben in enger Zusammenarbeit den baulichen Zustand eines Abschnitts der Emser Straße verbessert.
09. Dezember 2025, 07:30 Uhr
Ein Abschnitt der Emser Straße im Koblenzer Stadtteil Pfaffendorf wurde grundlegend saniert. Der Bahnübergang sowie die angrenzende Fahrbahn wurden im Rahmen eines zügigen zweiwöchigen Projekts vollständig erneuert. Verantwortlich für die Maßnahmen waren die Deutsche Bahn und der Koblenzer Stadtbetrieb.
Der Bahnübergang hatte Fahrern lange Zeit Probleme bereitet. Durch die unebene Oberfläche war es insbesondere Fahrzeugen mit geringem Bodenabstand kaum möglich, die Stelle ruckelfrei zu passieren. Abhilfe schafften nun neue Grundplatten im Gleisbett sowie der Ausgleich des Höhenunterschieds zwischen Straße und Schienen.
Mit Abschluss der Arbeiten ist der Übergang nun deutlich ebener und sicherer. Die Änderungen beseitigen die bisherigen Hindernisse für niedrige Fahrzeuge und steigern den Komfort für alle Verkehrsteilnehmer. Gleichzeitig wird durch die Sanierung die langfristige Bausubstanz des Bereichs verbessert.

