Koblenz: Stahlpfeiler für neue Rad- und Fußgängerbrücke erfolgreich montiert

Admin User
1 Min.
Eine volle Brücke mit laufenden Menschen, Straßenlaternen, Wasser, Bergen und Gebäuden im Hintergrund.

Koblenz: Stahlpfeiler für neue Rad- und Fußgängerbrücke erfolgreich montiert

Ein wichtiger Meilenstein beim Bau der neuen Fußgänger- und Fahrradbrücke in Koblenz ist erreicht: Die zentralen Stahlpfeiler, von denen jeder etwa 25 Tonnen wiegt, wurden nun in Position gebracht. Damit beginnt eine entscheidende Phase des 20-Millionen-Euro-Projekts, das weiterhin planmäßig bis zum Winter 2026/2027 fertiggestellt werden soll.

Ein belgisches Spezialunternehmen führte die Montage und Schweißarbeiten der Stahlträger direkt vor Ort durch. Obwohl der Name des Unternehmens nicht öffentlich bestätigt wurde, sorgten die Fachleute dafür, dass die Pfeiler sicher platziert wurden. Parallel dazu laufen Anpassungen an den Oberleitungen entlang der Bahnstrecke, um die weiteren Bauarbeiten zu ermöglichen.

Mit den nun gesetzten Hauptpfeilern schreitet das Projekt wie vorgesehen voran. Die Brücke soll bis zum Winter 2026/2027 eröffnet werden und dann Fußgängern sowie Radfahrern eine neue Verbindung bieten. Während der Abschlussphase der Bauarbeiten wird es vorübergehende Einschränkungen geben, darunter auch Gleissperrungen.