Koblenz tritt der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen bei
Lukas BauerKoblenz tritt der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen bei
Die Stadt Koblenz ist offiziell der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) beigetreten. Ein im Dezember 2025 verabschiedeter Stadtratsbeschluss besiegelte den Schritt und bekräftigte damit die Ausrichtung der Stadt an den Werten der UN. Die Entscheidung wurde mit einer Feier im Rathaus begangen.
Oberbürgermeister David Langner und Ingo Schneider, Dezernent für Bildung und Kultur, begrüßten Vertreter der DGVN im Rahmen der Zeremonie. Zur offiziellen Aufnahme erhielt Koblenz eine Urkunde überreicht.
In seiner Rede betonte Langner die Weltoffenheit der Stadt sowie ihre starken internationalen Verbindungen. Schneider bezeichnete den Beitritt als Aufruf, globale Verantwortung auf lokaler Ebene zu übernehmen. Der Landesvorsitzende Gerrit Pursch dankte den kommunalen Verantwortlichen und Mitarbeitenden für ihr Engagement, das die Partnerschaft ermöglicht habe.
Die DGVN setzt sich für die Verbreitung der UN-Ziele ein, fördert den Austausch über globale Themen und stärkt den Dialog zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen. Durch die Mitgliedschaft erhält Koblenz Zugang zu Informationen, Kampagnen, Veranstaltungen und Projekten des Verbandes. Zudem eröffnet sie lokale Anknüpfungspunkte an nationale und internationale Netzwerke.
Koblenz ist damit Teil einer breiten Initiative zur Förderung der UN-Prinzipien. Die Stadt profitiert von den Ressourcen und Kooperationsmöglichkeiten der DGVN, während der Beitritt ihre Rolle in globalen und lokalen Debatten über gemeinsame Herausforderungen stärkt.
