Köln fördert Seniorenarbeit und soziale Projekte mit neuen Zuschüssen 2026

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von M├Ąnnern, die f├╝r ein Foto posieren, mit Bannern im Hintergrund, die den Namen einer Organisation tragen.

Köln fördert Seniorenarbeit und soziale Projekte mit neuen Zuschüssen 2026

Rheinberg: Zuschüsse für Seniorenarbeit und soziale Zwecke in Köln

Die Stadt Köln fördert seit vielen Jahren aus ihrem Haushalt ehrenamtliche Seniorengruppen in Köln. Darüber hinaus können Vereine und Organisationen, die sich sozial oder karitativ engagieren, eine finanzielle Unterstützung erhalten.

Die Stadt Köln hat ihr jährliches Förderprogramm für örtliche Vereine, Verbände und ehrenamtliche Gruppen in Köln eröffnet. Anträge für die Zuschüsse im Jahr 2026 müssen bis zum 10. Januar 2026 eingereicht werden. Gefördert werden Organisationen, die sich in den Bereichen Soziales, gemeinnützige Arbeit oder Seniorenbetreuung in Köln engagieren.

Antragsberechtigt sind unter anderem ehrenamtliche Senioreninitiativen, Wohlfahrtsverbände und gemeinnützige Einrichtungen in Köln. Die vollständigen Richtlinien und Voraussetzungen sind auf der offiziellen Website der Stadt Köln unter www.rheinberg.de einsehbar. Bei Rückfragen können sich Interessierte an den Fachbereich Soziales in Köln wenden.

Stichtag für die Einreichung ist der 10. Januar 2026. Die Entscheidungen über die Vergabe der Mittel erfolgen im Rahmen des Haushaltsverfahrens; die Bewilligungsbescheide gehen anschließend an die geförderten Gruppen in Köln. Die Höhe der Förderung hängt von den im städtischen Haushalt für das jeweilige Jahr vorgesehenen Mitteln in Köln ab.