„Mainz bleibt offen“: Wie die Stadt Händler in der Bauphase unterstützt

Admin User
2 Min.
Menschen mit Taschen gehen in einem Gebäude mit Geschäften und Schildern an der Seite.

„Mainz bleibt offen“: Wie die Stadt Händler in der Bauphase unterstützt

Mainz 05 startet Kampagne zur Unterstützung des Einzelhandels

Teaser: Mit der Aktion "Mainz bleibt offen" will die Stadt den Handel während der Bauphasen stärken. Sechs Händlerinnen und Händler stehen für die Kampagne – und es gibt konkrete Anreize für Kundschaft.

Veröffentlichungsdatum: 8. Dezember 2025, 13:12 Uhr

Schlagwörter: Wirtschaft, Finanzen, Einzelhandel, Unternehmen, Mainz 05

Artikeltext: Mainz 05 hat eine neue Kampagne gestartet, um lokale Geschäfte während der laufenden Bauarbeiten zu unterstützen. Unter dem Motto "Mainz bleibt offen" startete die Initiative am 8. Dezember 2025. Sechs Ladenbesitzer:innen werben als Gesicht der Aktion dafür, dass Kund:innen trotz der Einschränkungen weiterhin in die Innenstadt kommen.

Ziel der Kampagne ist es, zu zeigen, dass die Mainzer Innenstadt auch während der Bauzeit ein attraktives Einkaufsziel bleibt. Dazu gibt es kostenlose Parkgutscheine im Wert von je 1,80 Euro für die PMG-Parkhäuser – insgesamt 10.000 Stück. Zudem ist der ÖPNV im Rahmen der "Null-Euro-Samstage" jeden ersten Samstag im Monat kostenlos nutzbar, und zwar in Bussen und Bahnen in Mainz und dem Umland.

Mit der Kombination aus kostenlosem Nahverkehr, vergünstigtem Parken und der Unterstützung durch Händler:innen will die Stadt die Auswirkungen der Bauarbeiten abfedern. Mit 10.000 Parkgutscheinen und monatlich kostenfreien Fahrten hofft sie, die Besucherzahlen in der Innenstadt stabil zu halten. Weitere Informationen gibt es online unter mainz.de/offen.