Mainzer Stadtbibliothek zieht in das alte Karstadt-Gebäude um

Admin User
1 Min.
Eine Szene mit mehreren Gebäuden mit Fenstern, grünen Kleidungsstücken, Geschäften, Schildern und umgebenden Bäumen und Pflanzen.

Mainzer Stadtbibliothek zieht in das alte Karstadt-Gebäude um

Teaser: Das ehemalige Karstadt-Gebäude in der Mainzer Ludwigstraße könnte eine neue Nutzung erhalten: Die Anna-Seghers-Bibliothek könnte von den Bonifaziustürmen hierher umziehen.

Artikel: Die Anna-Seghers-Stadtbibliothek in Mainz könnte bald ihren langjährigen Standort im Bonifaziustürme-Komplex verlassen. Geplant ist ein Umzug in das ehemalige Karstadt-Kaufhaus in der Ludwigstraße – ein Vorhaben, das von der Stadtverwaltung vorangetrieben wird. Ein zusätzlicher Etat von 167 Millionen Euro für die Stadtentwicklung bis 2036 könnte die Finanzierung des Umzugs ermöglichen.

Seit 1980 ist die Bibliothek in den Bonifaziustürmen nahe des Mainzer Hauptbahnhofs untergebracht. Nun soll das Gebäude im Rahmen einer umfassenden Neuordnung städtischer Immobilien schrittweise geräumt werden. Bereits vor zwei Jahren hatte Oberbürgermeister Nino Haase den Umzug der Bibliothek in die Ludwigstraße als „höchste Priorität“ bezeichnet.

Der mögliche Standortwechsel der Bibliothek markiert einen Wandel in der Mainzer Stadtplanung. Sollte der Umzug genehmigt werden, würde der neue Standort an der Ludwigs- oder Fuststraße das kulturelle Gesicht der Stadt prägen. Der 167-Millionen-Euro-Haushalt für nachhaltige Stadtentwicklung unterstützt solche langfristigen Projekte.