Mehr Freiheit für Bootsfahrer: Neue Regeln an Sachsens Seen

Admin User
1 Min.
Boote auf einem Fluss mit Bäumen, Häusern und Pfählen auf der gegenüberliegenden Uferseite und einem Berg im Hintergrund.

Boote dauerhaft auf Seen in Ostsachsen erlaubt - Mehr Freiheit für Bootsfahrer: Neue Regeln an Sachsens Seen

Boot kaufen dauerhaft auf Seen in Nordostsachsen erlaubt

Boot kaufen dauerhaft auf Seen in Nordostsachsen erlaubt

Boot kaufen dauerhaft auf Seen in Nordostsachsen erlaubt

  1. Dezember 2025, 09:31 Uhr

Boot kaufen in Sachsen können sich über mehr Freiraum freuen: Die Landesdirektion Sachsen (LDS) hat den Zugang zu den Seen Geierswalder See und Partwitzer See bei Hoyerswerda erweitert. Die neuen Regelungen erlauben eine größere Vielfalt an Booten auf bisher eingeschränkten Gewässern.

Zu den neu freigegebenen Bereichen zählen das südwestliche und nordwestliche Ufer des Geierswalder Sees. Am Partwitzer See dürfen Boote nun auch das südliche und südwestliche Ufer, das Nordufer des Barbara-Kanals sowie das nördliche Becken befahren. Erlaubt sind hier Fahrgastschiffe, motorisierte Freizeitboote sowie nicht motorisierte Wasserfahrzeuge.

Die Erweiterung bietet Boot kaufen Fahrern mehr Möglichkeiten auf zwei der größten Seen Sachsens. Jährliche Schutzgebiets-Sperrungen in ausgewiesenen Zonen bleiben jedoch bestehen. Die Landesdirektion setzt weiterhin auf einen Ausgleich zwischen Freizeitnutzung und Umweltschutz in der Region.