Merz besucht erstmals als Kanzler die CSU-Klausur in Seeon

Bundeskanzler Merz und Präsident Nauseda bei CSU-Rückzug - Merz besucht erstmals als Kanzler die CSU-Klausur in Seeon
Bundeskanzler Merz und Präsident Nausėda bei CSU-Klausur
Bundeskanzler Merz und Präsident Nausėda bei CSU-Klausur
- Dezember 2025
Bundeskanzler Friedrich Merz wird im Januar 2026 an der traditionellen Winterklausur der CSU im Kloster Seeon teilnehmen. Es ist sein erster Besuch der Veranstaltung seit seinem Amtsantritt als Kanzler. Zu den Gästen zählen auch der litauische Präsident Gitanas Nausėda und der neu gewählte CSU-Fraktionsvorsitzende Alexander Hoffmann.
Die alljährliche Klausur, die seit Langem im oberbayerischen Kloster Seeon stattfindet, dient traditionell der Stärkung der Zusammenarbeit zwischen CDU und CSU. Merz, der seit seiner Wahl zum CDU-Vorsitzenden im Dezember 2021 mehrfach an der Veranstaltung teilgenommen hat, wird nun als Bundeskanzler dabei sein. Seine Präsenz sorgte in der Vergangenheit sowohl für Zustimmung als auch für Kritik: Während einige CDU-Landespolitiker die enge Verbindung zur CSU hinterfragen, betonen andere die Notwendigkeit einer abgestimmten Koalitionsarbeit.
Die mehrtägige Klausur im Januar steht unter anderem im Zeichen der Migrationspolitik. Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft werden die Debatten bereichern. Ziel der Veranstaltung ist es, die Zusammenarbeit von CDU und CSU angesichts künftiger politischer Herausforderungen zu festigen.