Merz lobt Mainzer Innovationskraft bei erstem Kanzlerbesuch

Merz lobt Mainzer Innovationskraft bei erstem Kanzlerbesuch
**Bundeskanzler Merz besucht Mainz Erstmals hat Bundeskanzler Friedrich Merz die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz besucht. Bei seinem Termin sprach er mit Ministerpräsident Alexander Schweitzer über Wirtschaftsfragen und besuchte ein bedeutendes Forschungsinstitut.
- Dezember 2025, 18:40 Uhr
Bundeskanzler Friedrich Merz hat seinen ersten offiziellen Besuch in Mainz absolviert. Während der Reise traf er mit Ministerpräsident Alexander Schweitzer zusammen und besuchte das TRON-Institut, eine führende gemeinnützige Forschungseinrichtung mit enger Anbindung an das Mainzer Biotech-Unternehmen BioNTech SE.
Den Auftakt bildete eine Führung durch TRON, bei der Institutsleiter Andreas Gaida den Kanzler begleitete. Merz lobte die enge Verzahnung von Forschung und Wirtschaft am Institut und bezeichnete sie als "Vorbild für Innovation". Später bezeichnete er das gesamte Ökosystem in Mainz als eine "absolute Erfolgsgeschichte".
Der Besuch unterstrich die wachsende Bedeutung der Stadt als Standort für Biotechnologie und Forschung. Merz’ Anerkennung für TRON und das regionale Innovationsnetzwerk könnte als Signal für künftige Fördermaßnahmen gewertet werden. Gleichzeitig zielen Schweitzers Vorschläge darauf ab, die Rolle von Rheinland-Pfalz im Rahmen der wirtschaftlichen Erholung Deutschlands zu stärken.