Neuer Tourismuschef für Mecklenburg-Vorpommern will Branche mit Optimismus stärken

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Ein Resort mit Pools umgeben von Bäumen, Menschen zwischen ihnen, Gebäuden im Hintergrund und einem klaren Himmel darüber.

Neuer MV-Tourismus-Vertreter: Bitte mehr Optimismus - Neuer Tourismuschef für Mecklenburg-Vorpommern will Branche mit Optimismus stärken

Neuer Tourismusbeauftragter für MV: Mehr Optimismus, bitte

Neuer Tourismusbeauftragter für MV: Mehr Optimismus, bitte

  1. Dezember 2025

Mecklenburg-Vorpommern hat Peter Kranz zum neuen Tourismusbeauftragten des Landes ernannt. Er soll die Attraktivität der Region als Reiseziel stärken. Mit fast 120.000 Arbeitsplätzen, die direkt oder indirekt vom Tourismus abhängen, ist die Branche ein zentraler Wirtschaftsfaktor für das Bundesland.

Kranz übernimmt das Amt in einer Phase mit Herausforderungen wie Fachkräftemangel und Diskussionen über die Preispolitik. Dennoch zeigt er sich zuversichtlich, dass Mecklenburg-Vorpommern mit großen Reisezielen wie Bayern oder Berlin mithalten kann. Seine Strategie setzt auf die Bewerbung der Wasserwege, kulturellen Stätten und natürlichen Landschaften der Region.

Zudem hat das Land die MV Tourism GmbH gegründet, ein neues öffentliches Unternehmen, das sich auf Destination-Marketing und die langfristige Tourismusplanung konzentriert. Kranz leitet das Unternehmen als Geschäftsführer. Die Arbeit der Gesellschaft begann am 1. Oktober 2025, nachdem der bisherige Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern (TMV) aufgelöst worden war.

Bisher wurden noch keine konkreten Unternehmen oder Partner benannt, die die neuen Initiativen unterstützen sollen.

Mit der Berufung Kranz’ vollzieht die Region einen Wandel in der Entwicklung ihres Tourismussektors. Die MV Tourism GmbH übernimmt nun zentrale Aufgaben – von Werbekampagnen bis hin zu strategischer Wachstumsplanung. Der Erfolg dieser Pläne hängt davon ab, die aktuellen Branchenherausforderungen zu bewältigen und gleichzeitig die einzigartigen Attraktionen der Region in den Vordergrund zu stellen.