Neuwied baut Ganztagsbetreuung aus – doch viele Familien warten noch auf Plätze

Admin User
1 Min.
Ein Collage-Bild mit mehreren Fotos einer Gruppe von Kindern und Text.

Neuwied baut Ganztagsbetreuung aus – doch viele Familien warten noch auf Plätze

Neuwied bereitet sich auf tiefgreifende Veränderungen in der Kinderbetreuung vor, da die Nachfrage nach Ganztagsangeboten für Familien steigt. Bis 2026 schreibt das neue Ganztagsförderungsgesetz in Deutschland vor, dass alle Kommunen ausreichend Betreuungsplätze für Kinder bereitstellen müssen. Die Stadt unternimmt nun Schritte, um ihr Angebot auszubauen und die anstehende Verpflichtung für Familien zu erfüllen.

Aktuell bieten nur vier der zwölf Neuwieder Grundschulen eine ganztägige Betreuung für Familien an. Um diese Lücke zu schließen, führt die Grundschule am Heddesdorfer Berg 2023 ein freiwilliges "offenes Modell" mit verlängerten Öffnungszeiten für Familien ein. Diese Maßnahme soll Familien entlasten und gleichzeitig den hohen Kinderarmutsraten in der Region begegnen.

Der Ausbau der Ganztagsbetreuung in Neuwied ist sowohl eine Reaktion auf gesetzliche Vorgaben als auch auf die wachsende lokale Nachfrage von Familien. Angesichts der nahenden Frist im Jahr 2026 werden die Bemühungen der Stadt sicherstellen, dass mehr Familien Zugang zu einer verlängerten Betreuung erhalten. Bei einer anstehenden Veranstaltung haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich über die geplanten Änderungen und deren mögliche Auswirkungen auf Familien zu informieren.