Özdemirs Plan: Junge Menschen sollen Baden-Württemberg mitgestalten

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe strahlender Kinder, die vor Gebäuden, Wasser, Felsen und einer Straße stehen

Jugend als Berater - Özdemir will die Jungen einbinden - Özdemirs Plan: Junge Menschen sollen Baden-Württemberg mitgestalten

Jugend als Berater – Özdemir will junge Menschen einbinden

Jugend als Berater – Özdemir will junge Menschen einbinden

Jugend als Berater – Özdemir will junge Menschen einbinden

  1. Dezember 2025, 12:16 Uhr

Die Grünen in Baden-Württemberg haben angekündigt, im Falle eines Wahlsiegs bei der bevorstehenden Landtagswahl einen Jugendbeirat einzurichten. Der auf dem Parteitag vorgestellte Vorschlag zielt darauf ab, junge Menschen eine direkte Mitsprache bei politischen Entscheidungen zu ermöglichen, die ihr Leben betreffen. Zentrale Themen wie steigende Mieten und Klimaschutz sollen im Mittelpunkt der Arbeit des Gremiums stehen.

Die Partei traf sich zu ihrem Landesparteitag vor der Wahl am 8. März 2026. Spitzenkandidat Cem Özdemir präsentierte dort Pläne, den aktuellen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann abzulösen. Ein zentraler Baustein seines Wahlkampfs ist die Schaffung eines Jugendbeirats im Staatsministerium.

Falls die Grünen die Wahl gewinnen, soll der Jugendbeirat als Teil des Staatsministeriums eingerichtet werden. Damit würde sich die Art und Weise, wie die Perspektiven junge Welt in der Landespolitik berücksichtigt werden, grundlegend ändern. Ihre Anliegen könnten künftig die Politik in den Bereichen Wohnen, Umwelt und anderen Schlüsselthemen mitprägen.