Rheinland-Pfalz bekommt bis zu zwölf neue Naturschutzstationen nach Gesetzesänderung

Admin User
1 Min.
Ein Wohngebiet mit Häusern, Bäumen, Pflanzen, trockenem Gras und mehreren Pfählen.

Landtag ebnet den Weg für Naturschutzstationen - Rheinland-Pfalz bekommt bis zu zwölf neue Naturschutzstationen nach Gesetzesänderung

Landtag ebnet Weg für Naturschutzstationen

Landtag ebnet Weg für Naturschutzstationen

  1. Dezember 2025, 15:53 Uhr

In Rheinland-Pfalz sollen bis zu zwölf neue Naturschutzstationen eingerichtet werden. Der Weg dafür ist frei, nachdem der Landtag in Mainz eine Änderung des Landesnaturschutzgesetzes beschlossen hat. Jede dieser Stationen wird als zentrale Anlaufstelle für Umwelt- und Artenschutzmaßnahmen in mehreren Landkreisen fungieren.

Die Novelle erhielt Unterstützung von Umweltministerin Katrin Eder (Grüne), die sich dafür einsetzt, dass die Stationen zu wichtigen Koordinationsstellen für Naturschutzprojekte werden. Die Einrichtungen sollen mit Kommunen, Stiftungen oder Umweltverbänden zusammenarbeiten, um ihre Aufgaben zu bündeln.

Mit der nun verabschiedeten gesetzlichen Grundlage kann das Land die Einrichtung der Stationen vorantreiben. Diese werden Naturschutzinitiativen in ganz Rheinland-Pfalz unterstützen. Der Erfolg des Programms hängt dabei von der Zusammenarbeit mit lokalen Organisationen und Behörden ab.