Salzgitter-Bad startet Millionen-Sanierung für 38 Wohngebäude bis 2028
Lukas BauerSalzgitter-Bad startet Millionen-Sanierung für 38 Wohngebäude bis 2028
Großes Sanierungsprojekt für 38 Wohngebäude in Salzgitter-Bad gestartet
Am 17. Juni 2023 begannen die umfangreichen Sanierungsarbeiten an 38 Wohnhäusern in Salzgitter-Bad. Die Stadt will mit dem mehrjährigen Vorhaben die Wohn- und Lebensqualität im Stadtteil Ostsiedlung deutlich verbessern. Oberbürgermeister Frank Klingebiel bezeichnete die Initiative als ein „wahres Aushängeschild“ für das Viertel.
Die Stadt Salzgitter hatte die 38 Gebäude bereits 2021 übernommen. Der Plan zu ihrer Modernisierung erhielt 2024 die offizielle Zustimmung des Stadtrats. Das Projekt umfasst 146 Wohnungen und ist Teil eines größeren städtebaulichen Aufwertungsprogramms.
Im Mittelpunkt der Sanierung stehen die Fassadenerneuerung, Innenraummodernisierungen sowie barrierefreie Umbauten. Zwei Immobilien – Rheinstraße 3 und 12 – dienen als Pilotprojekte und werden vollständig barrierefrei gestaltet. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 15,4 Millionen Euro, wobei 12,2 Millionen Euro aus Landes- und Bundesmitteln stammen. Zudem wurden über 50 Millionen Euro an Strukturhilfen für das Gesamtvorhaben gesichert.
Die Arbeiten sollen bis Mitte 2028 abgeschlossen sein. Die Modernisierungen werden die Gebäude, Wohnungen und das gesamte Umfeld nachhaltig verändern.
Das Projekt sieht die Sanierung von 38 Wohngebäuden vor und soll die Lebensqualität in Salzgitter-Bad spürbar steigern. Die Finanzierung erfolgt durch Mittel des Landes, des Bundes und aus Strukturhilfen im Umfang von 15,4 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für Mitte 2028 geplant – mit langfristigen Vorteilen für Anwohner und den gesamten Stadtteil.
