Schmuggelversuch mit 148 Kilo illegaler Pyrotechnik an der niederländischen Grenze gescheitert

Admin User
1 Min.
Gebäude mit Lichtern im Vordergrund, Feuerwerk und Rauch im Hintergrund, unter einem Himmel.

Polizei Entdeckt Illegale Feuerwerkskörper in Transit-Van - Schmuggelversuch mit 148 Kilo illegaler Pyrotechnik an der niederländischen Grenze gescheitert

Ein Mann wurde bei dem Versuch festgenommen, eine große Menge illegaler Feuerwerkskörper aus den Niederlanden in der Nähe von Bad Bentheim nach Deutschland zu schmuggeln. Der Fahrer, dessen Name nicht bekannt ist, hatte 148 Kilogramm Feuerwerkskörper der Kategorie IV in seinem Transporter versteckt.

Der Mann hatte die pyrotechnischen Artikel, die nur von ausgebildeten Fachkräften gehandhabt werden dürfen, in acht Kartons zwischen Arbeitsgeräten versteckt. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass er über keine erforderliche Einfuhrgenehmigung für diese gefährlichen Gegenstände verfügte.

Zollbeamte in Osnabrück beschlagnahmten die Feuerwerkskörper und leiteten ein Strafverfahren gegen den Fahrer ein. Er musste daraufhin eine Kaution in Höhe von 1.500 Euro hinterlegen.

Der Vorfall unterstreicht die Ernsthaftigkeit des Feuerwerksschmuggels und die damit verbundenen potenziellen Gefahren. Die Ermittlungen zu dem Fall dauern noch an.