Slowenien und Deutschland stärken Zusammenarbeit in Verteidigung und Energie

Slowenien und Deutschland stärken Zusammenarbeit in Verteidigung und Energie
Slowenien und Deutschland wollen ihre Zusammenarbeit in den Bereichen Verteidigung und Energietechnologien ausbauen. Bei jüngsten Gesprächen betonten beide Länder das noch ungenutzte Potenzial für eine engere Kooperation in diesen zentralen Sektoren. Die Diskussionen könnten als Vorbild für eine breitere europäische Zusammenarbeit dienen.
Der slowenische Ministerpräsident Robert Golob und Bundeskanzler Friedrich Merz trafen sich, um eine Vertiefung der Beziehungen in Projekten der Rüstungsindustrie zu erörtern. Die Regierungschefs waren sich einig, dass eine Stärkung der technologischen Souveränität Europas dazu beitragen werde, seine globale Position zurückzugewinnen. Im Mittelpunkt der Gespräche standen Möglichkeiten, die gemeinsame Arbeit in den Bereichen Hochtechnologie-Fertigung und nachhaltige Energielösungen auszubauen.
Die Vereinbarung zwischen Slowenien und Deutschland eröffnet neue Wege für die Zusammenarbeit in Verteidigung und Energie. Durch die gemeinsame Arbeit hoffen die beiden Länder, den Fortschritt bei Schlüsseltechnologien in ganz Europa voranzutreiben. Weitere Details zu gemeinsamen Initiativen werden erwartet, sobald die Pläne konkretisiert werden.

