„Tiny Bookshop“: Wie ein Indie-Spiel über Buchhandlungen die Gaming-Welt verzaubert

Admin User
1 Min.
Eine kleine Sammlung von Büchern wird gezeigt.

Game 'Tiny Bookshop' triumphs at Developer Award - „Tiny Bookshop“: Wie ein Indie-Spiel über Buchhandlungen die Gaming-Welt verzaubert

Ein kleines Indie-Spiel über die Leitung einer Buchhandlung hat die German Developer Awards 2025 im Sturm erobert.Tiny Bookshop, entwickelt vom Kölner Studio Neoludic, gewann gleich drei Hauptpreise, darunter das "Beste Deutsche Spiel". Der Titel ist zudem zum kommerziellen Erfolg geworden und hat seit seinem Erscheinungsdatum im August über eine halbe Million Exemplare verkauft.

Das Spiel entstand als Teil der Bachelorarbeit von David Zapfe-Wildemann und Raven Rusch am Cologne Game Lab. Ihr Studio Neoludic verwandelte einen schlichten Bauwagen in eine fahrende Buchhandlung – die perfekte Kulisse für ein entspanntes Spielerlebnis. Die Spieler:innen schlüpfen in die Rolle eines Buchhändlers in einem ruhigen Küstenstädtchen, wo sie Bücher an Kund:innen vermitteln und diese bei persönlichen Anliegen unterstützen.

Vom Studentenprojekt zum mehrfach ausgezeichneten Titel: Tiny Bookshop beweist, wie groß der Reiz von gemütlichen, stressfreien Spielen ist. Die rasanten Verkaufszahlen und die Branchenanerkennung zeigen, dass ein einfaches, herzliches Konzept herausstechen kann. Die Macher:innen verfügen nun über die nötigen Mittel und Sichtbarkeit, um an ihrem unerwarteten Erfolg anzuknüpfen.