Weihnachtsgeschäft in Rheinland-Pfalz: 5,9 **Milliarden** Euro auf dem Prüfstand

Admin User
1 Min.
Das Cover des Buches "St. Nikolaus für November" zeigt Santa Claus und ein Kind.

Handelsverband: Geschenkgutscheine im Weihnachtsgeschäft gefragt - Weihnachtsgeschäft in Rheinland-Pfalz: 5,9 **Milliarden** Euro auf dem Prüfstand

Einzelhändler in Rheinland-Pfalz bereiten sich auf die entscheidende Weihnachtsverkaufssaison vor. Die Festtage bleiben für lokale Unternehmen von zentraler Bedeutung – fast 60 Prozent von ihnen erzielen in nur wenigen Wochen zwischen 16 und 20 Prozent ihres Jahresumsatzes. Die Gesamtumsätze für November und Dezember werden in der Region voraussichtlich rund 5,9 Milliarden Euro erreichen.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) prognostiziert, dass die diesjährigen Weihnachtsumsätze auf dem Niveau des Vorjahres liegen werden. Allerdings könnten die gestiegenen Lebenshaltungskosten manche Kundinnen und Kunden zu zurückhaltenderen Ausgaben veranlassen. Dennoch wird der vorweihnachtliche Ansturm voraussichtlich in der Woche vor dem vierten Adventssonntag – der umsatzstärksten Phase der Saison – seinen Höhepunkt erreichen.

Die kommenden Wochen werden für den Einzelhandel in Rheinland-Pfalz zur Bewährungsprobe, wenn Verbraucherinnen und Verbraucher zwischen festlicher Kaufbereitschaft und knapperen Budgets abwägen müssen. Halten die Prognosen stand, könnten die Geschäfte der Region bis Ende Dezember Umsätze in Höhe von 5,9 Milliarden Euro verbuchen. Das Ergebnis wird maßgeblich darüber entscheiden, wie sich die Geschäfte der Unternehmen noch weit ins neue Jahr hinein entwickeln.