A1-Ausbau in der Eifel: Baubeginn für ersten Abschnitt genehmigt

Admin User
1 Min.
Ein Fahrrad ist mittig positioniert, mit einer Straße auf der linken Seite.

Wie die A1-Erweiterung in der Eifelregion voranschreitet - A1-Ausbau in der Eifel: Baubeginn für ersten Abschnitt genehmigt

Wie der Ausbau der A1 in der Eifel voranschreitet

Wie der Ausbau der A1 in der Eifel voranschreitet

  1. Dezember 2025, 03:37 Uhr

Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder hat die nächsten Schritte für den Ausbau der Autobahn A1 in der Eifel skizziert. Das Projekt soll eine 25 Kilometer lange Lücke zwischen Kelberg und Blankenheim schließen. Nun hat ein zentraler Autobahnabschnitt grünes Licht für den Baubeginn erhalten.

Mitte November erteilte das Bundesverwaltungsgericht die endgültige Genehmigung für den Ausbau. Daraufhin erließ Minister Schnieder die Baugenehmigung für einen zehn Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen Kelberg und Adenau. Das Budget für diese Bauphase beträgt 317,4 Millionen Euro.

Mit der erteilten Baugenehmigung für die Strecke Kelberg–Adenau können die Arbeiten nun vorankommen. Die beiden verbleibenden Teilstücke befinden sich noch in der Planungsphase und warten auf die offizielle Freigabe. Die vollständige Fertigstellung der A1 durch die Eifel hängt von diesen nächsten Schritten ab.