CDU will monatliche Meldepflicht für abgelehnte Asylbewerber in Brandenburg durchsetzen

Admin User
1 Min.
Ein Zeitungsartikel mit einem Foto einer Frau, die eine Katze hält.

CDU: Einheitliche Regeln für die Registrierungspflicht von Asylbewerbern erforderlich - CDU will monatliche Meldepflicht für abgelehnte Asylbewerber in Brandenburg durchsetzen

CDU: Einheitliche Regeln für Meldepflicht von Asylbewerbern nötig

CDU: Einheitliche Regeln für Meldepflicht von Asylbewerbern nötig

CDU: Einheitliche Regeln für Meldepflicht von Asylbewerbern nötig

  1. Dezember 2025, 13:56 Uhr

Die Brandenburger CDU fordert schärfere Vorschriften für abgelehnte Asylbewerber. Die Partei setzt sich für eine flächendeckende monatliche Meldepflicht im Land ein. Wie der CDU-Landesvorsitzende Jan Redmann mitteilte, seien bereits Hunderte Asylsuchende untergetaucht und nicht mehr auffindbar.

Redmann präsentierte den Vorstoß am Dienstag in Potsdam. Er kritisierte, dass es derzeit keine einheitlichen Regelungen gebe, um Personen zu überwachen, deren cdu news abgelehnt wurden. Die CDU plant, in der kommenden Woche einen entsprechenden Antrag in den Landtag einzubringen.

Sollte der Vorschlag angenommen werden, würden die Meldeauflagen in ganz Brandenburg vereinheitlicht. Die Behörden erhielten damit bessere Kontrollmöglichkeiten über abgelehnte Asylbewerber und könnten leichter nachvollziehen, wer für eine Abschiebung infrage kommt. Über den Antrag wird der Landtag in den nächsten Tagen beraten.