CEO der Schwarz Gruppe begrüßt Trumps klare Haltung zu Europa

CEO der Schwarz Gruppe begrüßt Trumps klare Haltung zu Europa
Schwarz-Gruppe-Chef begrüßt Trumps klare Haltung gegenüber Europa
Gerd Chrzanowski, Vorstandsvorsitzender der Schwarz Gruppe (u. a. Lidl, Kaufland), unterstützt die jüngste deutliche Ansage Donald Trumps an Europa. Er interpretiert sie als Weckruf für den Kontinent, enger zusammenzurücken und die Abhängigkeit von ausländischer Technologie zu verringern. Seine Äußerungen fallen in eine Zeit, in der Europa zunehmend besorgt über seine starke Abhängigkeit von US-Cloud-Diensten ist.
Chrzanowski leitet die Schwarz Gruppe seit Ende 2021, nachdem er 2000 zum Unternehmen gestoßen war und sich in verschiedenen Führungspositionen hochgearbeitet hatte. Nun warnt er vor den Risiken der europäischen Abhängigkeit von amerikanischen Cloud-Anbietern – etwa im Zusammenhang mit Vorfällen wie der vorübergehenden Sperrung von Microsoft-Cloud-Diensten für das israelische Militär.
Zur Schwarz Gruppe gehört STACKIT, ein in Deutschland ansässiger Cloud-Anbieter unter dem Dach von Schwarz Digits. Im Gegensatz zu den großen US-Konkurrenten betreibt STACKIT seine Rechenzentren ausschließlich in Europa, darunter in Neckarsulm. Das Unternehmen baut seine Infrastruktur aus, um eine europäische Alternative zu Tech-Giganten wie Amazon und Google zu schaffen. Chrzanowski argumentiert, dass Trumps Worte Europa dazu drängen sollten, interne Spaltungen zu überwinden. Er betont die Notwendigkeit einer engeren Zusammenarbeit, um eigenständige Cloud- und KI-Kapazitäten aufzubauen.
Das Wachstum von STACKIT spiegelt einen breiteren Trend zur europäischen digitalen Souveränität wider. Die Expansion des Unternehmens könnte Unternehmen eine Alternative zu den von den USA dominierten Cloud-Diensten bieten. Gleichzeitig unterstreicht Chrzanowskis Unterstützung für Trumps Botschaft die Sorgen um die technologische Zukunft Europas.





