Rheinland-Pfalz optimistisch bei der Erweiterung der Eifelstrecke

Rheinland-Pfalz optimistisch bei der Erweiterung der Eifelstrecke - Rheinland-Pfalz optimistisch bei der Erweiterung der Eifelstrecke
Rheinland-Pfalz zuversichtlich bei Ausbau der Eifelstrecke
Rheinland-Pfalz zuversichtlich bei Ausbau der Eifelstrecke
Rheinland-Pfalz zuversichtlich bei Ausbau der Eifelstrecke
- Dezember 2025
Rheinland-Pfalz treibt die geplante umfangreiche Aufwertung der Eifelbahn voran. Das Land will rund zehn Kilometer der 160 Kilometer langen Strecke zwischen Trier und Köln zweigleisig ausbauen. Die Kosten für das Vorhaben werden auf mehrere hundert Millionen Euro geschätzt – nun sucht die Landesregierung nach Unterstützung durch Bund und regionale Partner.
Die Eifelstrecke wurde bereits seit den Hochwasserschäden 2021 grundlegend instand gesetzt. Auf die Wiederaufbauarbeiten folgte die Elektrifizierung, wobei der volle elektrische Betrieb ab 2028 geplant ist. Jetzt liegt der Fokus darauf, auf zentralen Abschnitten ein zweites Gleis zu verlegen, um Zugbegegnungen zu ermöglichen.
Der Ausbau betrifft vor allem kürzere Streckenabschnitte in der Nähe von Bahnhöfen und Orten entlang der Route, darunter Trier, Gerolstein, Kall, Euskirchen, Rheinbach und Bonn. Auch kleinere Haltepunkte wie Bad Münstereifel und Odendorf sollen modernisiert werden. Ein Bündnis von rund 20 Unternehmen unterstützt die Pläne und argumentiert, dass dadurch die Kapazitäten für Personen- und Güterverkehr deutlich steigen würden. Rheinland-Pfalz hat zugesichert, seinen Anteil an der Finanzierung zu übernehmen. Verhandlungen mit dem Bundesverkehrsministerium, Nordrhein-Westfalen und dem regionalen Verkehrsverbund laufen noch. Bei einer Genehmigung würde der Ausbau zu verbesserten Fahrplänen und einer höheren Effizienz auf der stark frequentierten Achse Köln–Trier führen.
Die geplanten zweigleisigen Abschnitte sollen die Pünktlichkeit der Züge erhöhen und die Transportkapazitäten für den Güterverkehr stärken. Die Landesregierung zeigt sich optimistisch, die notwendigen Vereinbarungen und Mittel zu sichern. Nach Jahren der Sanierung und Modernisierung wäre dies ein weiterer wichtiger Schritt für die Zukunft der Eifelbahn.





