Koblenzer CDU diskutiert totale Verteidigung mit Bürgern und Experten

Admin User
2 Min.
Eine Gruppe von M"ännern in roten Jacken und Tarnuniformen arbeitet an einem Flugzeug, wobei einer einen Helm, eine Schutzbrille und eine Uhr tr"agt und im Hintergrund eine Rakete zu sehen ist.Admin User

Koblenzer CDU diskutiert totale Verteidigung mit Bürgern und Experten

Die CDU in Koblenz veranstaltet in diesem Monat zwei öffentliche Veranstaltungen zum Thema Verteidigung und Sicherheit. Die erste, eine Podiumsdiskussion mit dem Titel "Was bedeutet totale Verteidigung für Koblenz?", findet am 20. Januar statt. Beide Treffen laden Bürgerinnen und Bürger ein, ihre Ansichten zu äußern und Fragen zur lokalen Krisenvorsorge zu stellen.

Die Podiumsdiskussion am 20. Januar beginnt um 18:30 Uhr in der Weinlounge im Forum Confluentes (Zentralplatz 1). Als Experten nehmen Josef Oster, Oberst Michael Trautermann, Oberstleutnant Christian Probst, Tobias Pflüger und Kai Sattler teil. Die Veranstaltung wird von der CDU-Arbeitsgruppe "Bundeswehr und Sicherheit" organisiert, die von Philip Rünz, Andreas Biebricher und dem ehemaligen General Stefan Kowitz geleitet wird.

Am folgenden Abend, dem 21. Januar, moderiert Philip Rünz eine separate Diskussion mit CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann. Diese Veranstaltung startet um 18 Uhr im Odeon-Kino (Löhrstraße 88). Beide Abende widmen sich der Frage, wie Koblenz seine Vorbereitung auf mögliche Verteidigungsszenarien verbessern kann. Die Veranstalter betonen, dass die Beteiligung der Öffentlichkeit ausdrücklich erwünscht ist. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, direkt mit den Referenten ins Gespräch zu kommen und sich in die Diskussion einzubringen.

Die beiden Veranstaltungen bieten Bürgern eine Plattform, um sich mit den Verteidigungsstrategien Koblenz’ auseinanderzusetzen. Themenschwerpunkte sind konkrete Maßnahmen und lokale Reaktionen auf mögliche Krisen. Informationen zur Teilnahme und den Veranstaltungsorten sind über das CDU-Büro Koblenz erhältlich.

Neueste Nachrichten
Eine Gruppe von M"ännern in roten Jacken und Tarnuniformen arbeitet an einem Flugzeug, wobei einer einen Helm, eine Schutzbrille und eine Uhr tr"agt und im Hintergrund eine Rakete zu sehen ist.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Koblenzer CDU diskutiert totale Verteidigung mit Bürgern und Experten

Wie kann Koblenz sich auf Krisen vorbereiten? Bei zwei CDU-Veranstaltungen im Januar diskutieren Bürger mit Militärs und Politikern – Ihre Stimme zählt! Experten wie Oberst Trautermann und CDU-Generalsekretär Linnemann sind vor Ort.

Ein großes, buntes Kunstwerk mit verschiedenen Texturen hängt an einer Wand in einem Raum, mit einer weißen Oberfläche unten und einer Decke oben.
Unterhaltung 2 Min.

Albert Oehlen: Wie ein Rebell die Kunstwelt seit 40 Jahren prägt

Seine Bilder brechen alle Regeln, erzielen Millionen – und polarisieren. Warum Albert Oehlens Kunst heute relevanter ist denn je, sogar auf TikTok.

Ein Plakat mit ein paar Menschen unten und dem Text "Präsident Bidens bipartisaner Infrastrukturdeal bedeutet mehr Jobs", das potenzielle Vorteile wie erhöhte Effizienz, Kosteneinsparungen und verbesserten Kundenservice hervorhebt.
Politik & Gesetzgebung 2 Min.

Streit um schärfere Sicherheitschecks für Bundestagsmitarbeiter – Klöckners Vorstoß spaltet die Politik

Sicherheit oder Zensur? Während die Regierung strengere Kontrollen durchsetzt, warnt die AfD vor einer „Hintertür für Parteienverbote“. Wer trifft die neue Regel – und warum?

Eine Weltkarte mit farblich unterschiedlichen Ländern und der fett geschriebenen Überschrift "Hier sind die Kriegspläne des Kaisers" oben.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Deutschland debattiert über Finanzierung einer europäischen Atomabschreckung

Sollte sich Europa nuklear selbst schützen? Die Debatte um Deutschlands Rolle spaltet Politiker – zwischen Sicherheitsbedürfnis und Vertragsbruch. Ein riskanter Balanceakt.

Ein Schwarz-Weiß-Zeichnung einer Stadtstraße mit der Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit im Hintergrund, umgeben von Gebäuden, Bäumen und Menschen, mit Text unten lesend "Die Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit in Den Haag, Niederlande".
Kriminalität und Justiz 2 Min.

Evangelische Kirche führt standardisierte Anerkennung für Missbrauchsopfer ein

Ein historischer Schritt gegen Schweigen und Willkür: Die EKD schafft klare Regeln für Entschädigungen. Warum Betroffene jetzt leichter Anerkennung finden – und was das für die Aufarbeitung bedeutet.

Ein Plakat mit einer Wasserpfeife, Marihuanablättern und einer Zigarette, mit Text über den Zusammenhang zwischen E-Zigaretten-Gebrauch und anderen Tabakprodukten bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Umweltwissenschaften 2 Min.

Shisha-Bar in Mainz 05 nach jahrelangen Sicherheitsmängeln endgültig geschlossen

Jahre der Warnungen, dann das Aus: Eine Shisha-Bar in Mainz gefährdete Gäste mit Kohlenmonoxid und Brandrisiken. Warum das Gericht jetzt endgültig die Reißleine zog.

Eine Gruppe junger Frauen, die auf einer Bühne tanzen, mit einem Gemälde im Hintergrund, alle tragen Schuhe.
Promis 2 Min.

Geheimnisvoller 14. Kandidat: Was Let’s Dance 2026 besonders macht

13 Promis stehen fest, doch einer bleibt ein Rätsel. Die neue Staffel verspricht Glamour, Schweiß und eine ungewöhnliche Mischung aus Talent und Überraschungen.

Eine alte Postkarte zeigt eine verschneite Straße in Bad Altenbürg, Deutschland, mit Menschen, die spazieren gehen, gesäumt von Bäumen, Pfählen und Gebäuden und einem Himmel im Hintergrund, mit Text oben.
Allgemeine Nachrichten 1 Min.

Glatteisalarm in Lüttich: Alle Schulen am Montag geschlossen

Ein seltener Wetteralarm zwingt Lüttich zum Handeln. Während Eltern und Lehrer umplanen, wird der Unterricht kurzerhand ins Digitale verlegt – doch nicht alle Kinder bleiben allein zu Hause.